Logo Home Musik MSG Downloads Impressum english

Impressum

Mein eigentlicher Name ist Hellmuth Schomberg, und ich wurde im Dezember 1963 geboren. Im Moment (und wohl noch für länger) wohne ich in Wuppertal.

Etwas Biographie

Meine musikalische Laufbahn begann 1976, als ich anfing, eine Menge Popmusik zu hören. Beginnend bei Abba gelangte ich über Kiss zu mehr ausgefallenen Sachen. 1981 drehten sich Platten wie 'Blackouts' von Ashra, 'Caught in flux' von Eyeless in Gaza, 'Leichenschrei' von SPK und auch '99 Luftballons' von Nena auf meinem Plattenteller...

1984 war ein wichtiges Jahr - 'E2-E4' von Manuel Göttsching kam heraus. Seitdem habe ich diese Platte (und später CD) bestimmt 3.000 mal gehört, und sie gefällt mir kein bisschen weniger.

Abgesehen davon entwickelte sich mein Interesse an 'stiller' Musik ('quiet music') immer weiter. CDs wie Steve Roachs 'Quiet music', Ashra 'New age of earth', 'Deep listening' von Oliveiros/Dempster/Panaiotis, 'Triadic memories' von Morton Feldman, 'The place where the black stars hang' von Lustmord, 'Piercing music' von Robert Henke finden sich neben vielen anderen in meiner CD-Sammlung.


Ebenfalls 1976 fing ich an, klassische Gitarre zu lernen. Ich war nicht besonders fleißig und auch nicht sooo talentiert, so daß ich nach fünf Jahren aufgab. In der Zwischenzeit hatte meine Mutter sich ein Portable Keyboard (ich glaube, es war ein Yamaha) gekauft - toll. Ich hatte mich immer für Tastaturen (Klaviere und so) interessiert, obwohl ich selten Gelegenheit hatte, darauf zu klimpern. 1982 hatte ich auch ein Casio VL-1 (ja, das Ding, was so groß war wie drei Zigarettenschachteln)! Ich experimentierte mit Bändern und Cassetten und spielte ziemlich kindische und unausgegorene Dinge.

Überschlagen wir die Jahre bis 1988. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen Casio CZ-1000, einen Yamaha DX-27, und das Alesis Microverb, das ich immer noch benutze. Ich mag einfach dessen Klang.
Mein Vater hatte gerade 'Inside the great pyramid' von Paul Horn gekauft, was sich so einfach und doch elegant anhörte... ich versuchte, etwas ähnliches zu spielen, und wie es sich ergab, war dies die erste meiner Musik, die ich für Wert erachte, veröffentlicht zu werden - und sie wird es.

Seitdem habe ich mich und auch meine Musik sich stetig weiterentwickelt. Freunde sagen mir, daß man meine Musik sowohl konzentriert hören kann als auch nebenbei beim Lesen oder anderen dingen - was mir gefällt. Leicht genug auf der Oberfläche und gehaltvoll, wenn man genauer hinschaut - mehr kann ich nicht erwarten.

Ich hoffe, Sie mögen meine Musik genau so sehr wie ich. Ich freue mich auf Kommentare an hs (at) matucana (dot) de.



nach oben


Kontakt/Impressum:
matucana
Hellmuth Schomberg
Talsperrenstr. 46
D-42369 Wuppertal
Email: hs (at) matucana (dot) de

Sämtlich Inhalte von www.matucana.de (Layout, Texte, Bilder, Grafiken usw.) sind urheberrechtlich geschützt. Die unerlaubte Reproduktion oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist untersagt und wird ggf. straf- und zivilrechtlich verfolgt.


nach oben